Home
Training
Radrennen
Radtourenfahrten
Einrad
Mountainbike MTB
Downhill
Verein
Vereinsfahrt 2010
Klausurtagung
Saisonabschluss
Saisoneröffnung II
 Saisoneröffnung I
SaisonendeNightrider
JHV 2009
RSG-Tour 2009
25 Jahre
Emsdettener auf Ems
Tour zum Toerclub
Neue Räder
Aktuelles
RSG-Tour 2008
Hauptversammlung 08
Bezirksversammlung
Wertungskart./Lizenz
Forum
Frauenkurs
Grillparty
Mallorca 2010
Glühwein-Treff
Frohe Weihnachten
Willi Wedi
Bildergalerie
Gästebuch
Links
Sitemap
RSG-Vorstand
Impressum




Franz Becker ist neuer Chef der Radsportgemeinschaft Emsdetten


In ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag beschlossen die Mitglieder der RSG Emsdetten einen Wechsel an der Spitze der RSG Emsdetten. Franz Becker wurde als erster Vorsitzender zum Nachfolger von Thomas Ravenberg gewählt, der dem Verein nun als zweiter Vorsitzender zur Verfügung steht und dem Franz Becker bei allen Belangen unterstützen möchte. Zuvor wurde im Rückblick auf das vergangene Jahr Bilanz gezogen. Die Zahl der RSG Mitglieder ist wieder angestiegen und liegt nun bei rund 150 Personen, in einer Altersspanne von 6 bis 86 Jahre.


Besonders erfreulich ist der Zuwachs an Jugendlichen in den letzten Jahren. Konnte der Einrad-Bereich um Guido Bünker sich mit nun rund 34, meist weiblichen Mitgliedern in Emsdetten gut etablieren, ist im Bereich Rennrad ebenfalls ein deutlicher Zulauf bei den Jugendlichen zu beobachten. Der Vorstand führt dies auf die, von der Stadt Emsdetten zur Verfügung gestellten neuen Rennräder zurück. Hierüber haben Jugendliche eine Chance, den Radsport kennen zu lernen, ohne gleich die Ausgaben für ein komplettes Rad inkl. Ausrüstung tätigen zu müssen. Darüber hinaus gelang Markus Homann und Ralf Eiling das Jugendtraining neu zu konzipieren und den Jugendlichen ein ansprechendes Training zu bieten.


Heiner Kerfers zog eine positive Bilanz der Radtourenfahrt in 2008. Die Veranstaltung der RSG würde sich, so die Aussage eines Offiziellen vom Bund Deutscher Radfahrer, „langsam aber sicher zu einer Spitzenveranstaltung entwickeln“. So fuhren im letzten Jahr rund 550 Sportler in Emsdetten. Dieses Ergebnis zu erreichen sei keine Selbstverständlichkeit, sondern resultiert aus dem Fleiß und dem Engagement der RSG Emsdetten. „Natürlich ist beim Wetter auch ein Quäntchen Glück von Nöten“ kommentierte Heiner Kerfers seine Ausführungen mit einem Augenzwinkern „und dies können wir bei unserer diesjährigen RTF am 18.04.2009 auch wieder gut gebrauchen!“


Im Rennbereich stachen 2008 die Leistungen von Phillip Ruhmöller und Marius Eckert heraus. Die beiden Jugendlichen haben sich Achtungserfolge erkämpft und Marius hat es zwei Mal auf das Treppchen bei einem Radrennen geschafft. Manfred Ricklin hat sich auf das Cross-Rennen spezialisiert und dominiert in seiner Altersklasse die Konkurrenten nach Belieben. Steffen Mihsler gelang im letzten Jahr nach einer extrem kurzen Vorbereitungszeit immerhin noch drei Platzierungen unter den ersten 10 Fahrern. Michael Eckert wurde als einer der fleißigsten Fahrer geehrt. Im letzten Jahr fuhr Michael bei rund 20 Rennen gut mit. Zu einer Platzierung fehlte ihm bislang noch die letzte Reifenlänge, doch hier waren sich alle einig, dass ihm dies bald gelingen werde.


Einig waren sich die RSG-Mitglieder auch bei der Vorfreude auf die Freiluft-Saison, die in diesem Jahr mit einer gemeinsamen Fahrt am 28.03.2009 eröffnet wird. Franz Becker beschloss als neuer erster Vorsitzender die Jahreshauptversammlung in der Gewissheit, einen starken Vorstand und eine nicht minder starke RSG Emsdetten hinter sich zu haben.  (tr)








RSG Emsdetten 1983 e.V.